< >
Grund- und Mittelschule Oberding
Neubau einer Schule in Holzbauweise
Fertigstellung: 2020
Leistungsphasen: 1-9
Fläche: 4280 qm
Um zwischen dem Volumen der bestehenden Sporthalle und der Dorfstruktur westlich des Baugrundstücks zu vermitteln und den dort vorhandenen Platz optimal zu nutzen wurde eine kleinteilige Gebäudestruktur gewählt: Das Gebäude besteht aus vier einzelnen Kuben, die sich - gekoppelt über Erschließungszonen - der geschwungenen Kontur des steil abfallenden Hanges entlang entwickeln. So entstehen ostseitig zwei nutzbare Geschosse, westseitig drei mit Blick auf die angrenzende Landschaft.
Im zentralen Baukörper befinden sich Mensa und Verwaltungsbüros. Eine Sitzstufenanlage führt zur Aula im Untergeschoss wo auch der Kindergarten untergebracht ist. Nach Norden und Süden schließen sich Baukörper der Mittelschule an, im Süden befindet sich zusätzlich die Ganztagsschule. In jedem Lehrgeschoss sind immer vier Klassen- und zwei flexibel zuschaltbare Gruppenräume angeordnet.
Das Gebäude besteht aus einer Holzkonstruktion mit Massivholzwänden und -stützen sowie Holz-Beton-Verbunddecken und Massivholzwänden.