< >
Erweiterung Grund und Mittelschule Unterhaching
Fertigstellung: voraussichtlich 2024
Leistungsphasen: 1-9
Fläche: 1200 qm
Ziel der Erweiterung Grund und Mittelschule am Sportpark in Unterhaching ist die Unterbringung weiterer Klassenräume für die Schule sowie Räumlichkeiten für die Nachmittagsbetreuung.
Als am besten geeigneter Standort für den Neubau auf dem Gelände hatte sich bereits im Zuge der zu Planungsbeginn bereits vorliegenden Machbarkeitsstudie die Nord-Ost-Ecke des Grundstücks herausgestellt. Der Neubau soll daher als Anbau erfolgen.
Ein wesentlicher Entwurfsgedanke ist die Möglichkeit, den Bereich der Hauptnutzungen flexibel nutzen bzw. in Zukunft bei Bedarf umgestalten zu können. Basis hierfür ist das Brandschutzkonzept, das geschossweise ohne Wände mit Brandschutzanforderungen innerhalb dieses Bereiches auskommt.
Für EG bis 2.OG ist eine Konstruktion in Holzbauweise vorgesehen mit tragenden Holzstützen im Fassadenbereich und im Flurbereich, tragenden bzw. aussteifenden Massivholzwänden im Treppen- und Sanitärbereich sowie Holz-Beton-Verbunddecken.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf den Ost- und Westfassaden. Die gute Belichtung der Klassenräume wird mit großzügigen Fenstern ausgeführt, von denen in jedem Raum auch Teile zum gelegentlichen Lüften (ergänzend zur Lüftungsanlage) öffenbar sein sollen. Der Sonnenschutz soll in den Obergeschossen aus vertikalen, mit Streckmetall ausgefachten Faltschiebeläden bestehen, die gegen die Sonne auf der Südseite auch bei offener Stellung schon eine Verschattung bieten. Wie im Bestand erhalten die Fenster eine Brüstung mit einer Sitzmöglichkeit. Die Fensterkonstruktion ist in Holz-Alu mit Dreifach-Isolierverglasung geplant, die Fassadenbekleidung als Holzschalung, die in einem zum bestehenden Putz passenden Farbton beschichtet werden soll.